· 

Und wir schreien im Chor: "Wir sind so individuell!!!" über Trendtattoos, Kindernamen und CoverUps von roten Teufeln...

Es  ist mir wirklich unbegreiflich... sollten Tattoos nicht eigentlich dazu da sein, sich einzigartiger zu fühlen, sich selbst als Individuum auszudrücken und selbst zu gestalten? Doch irgendwie scheint mir das alles im Widerspruch zu stehen mit der Realität...

Eltern erzählen mir, dass sie den Namen ihres Kindes... ich unterbreche sie und fahre selbst fort: "...auf die Unterarm- Innenseite?!" Und sie bejahen erstaunt, "Woher weißt du das?" ....
Ja woher ich das weiß? Weil nahezu alle die gleiche Idee haben, da sie es irgendwo im Fucking-Facebook gesehen haben oder irgendwo anders im beschissenen Weltweitem Web. Dort haben sie es wahrscheinlich an die 1000 mal gesehen und denken, sie allein haben diese individuelle und grandiose Idee geboren... Naklar! 

Es folgen: Taschenuhr mit Geburtszeit, Fuß- und Handabdrücke direkt aus dem Kreißsaal und achja wie konnte ich vergessen, die Herzton-Linie. 

Wir versuchen die Leute bestmöglich zu beraten und weisen sie freundlich darauf hin, dass es eben nicht der grandiose, einzigartige Geistesblitz ist, den sie da hatten und geben unser bestes mit ihnen gemeinsam ein individuelles Tattoo zu entwickeln, aber hin und wieder trifft man dann doch wieder auf völlige Beratungsresistenz... was soll  man da machen? Was kann man da machen ??? 

 

Das gleiche Spektakel bei den sogenannten Trendtattoos.... Federn, Pusteblumen, schwarze verkrüppelte Klekse, welche eigentlich irgendwelche Vögel darstellen sollen und zu guter letzt, wie könnte man sie vergessen - die Unendlichkeitsschleife oder wie manche auch tatsächlich sagen " Ich hätte gern so eine umgekippte 8 !" 
What the Fuck?! Ist das euer ernst ? Und warum? Genau ! Weil sie auch diesen Schrott schon zu Dutzenden gesehen haben, irgendwelche scheiß Instagram-Hipster oder 14-Jährige Youtuber haben gemeint, das wäre jetzt der heißeste Scheiß... 

Natürlich! Nur zu! Aber nicht mehr von mir bitte! 

 

Früher waren es Chinesische Zeichen, schwarze Drachen, rote Teufel und das obligatorische Tribal, damit man halt einfach ein Tattoo hat... 

Vorweg muss ich sagen, dass ich auch zwei Tribals habe- ist Tribals eigentlich der richtige Plural?- zu meiner Verteidigung: Das erste habe ich mir mit 13 auf mein Schulterblatt machen lassen, es war in einem Kosmetik-Studio und es sollte ein sogenanntes "Bio-Tattoo" sein, welches angeblich nach 5 Jahren verschwindet. Was macht man sich denn schon mit 13 Jahren für ernsthafte Gedanken darüber, dass man diesen Scheiß jetzt für den Rest seines Lebens hat? Wobei ich heute manchmal das Gefühl habe, dass das auch Mancher um einiges älterer auch nicht tut. Mein Schulter-Tribal hat mit 18 Jahren dann mein damaliger Tätowierer einfach mit gecovert, da er es neben seinem Werk echt beschissen hässlich fand- recht hatte er und weg war Nummer eins. 

Das zweite Tribal ziert leider noch heute meinen Bauch. Mit 16 war ich dann das erste mal in einem richtigen Tattoo-Studio, welches auch alle Klischees erfüllte, vom glatzköpfigen Tätowierer, der beim Hacken rauchte bis hin zur brutalen, nervtötenden Heavy-Metal-Musik. Furcht einflößend. Ich hab es zum einen noch nicht covern lassen, da ich echt eine Tattoo-Muschi bin und Bauch wirklich Hölle ist und zum anderen rede ich mir ein, dass ich damit auch gut leben kann. Wann sieht man schon meinen Bauch und außerdem hab ich dieses Ding damals auch selbst gezeichnet. 

 

Aber ich muss sagen, ich hätte mir gewünscht in ein Studio zu kommen, in dem man mich an meine Zukunft erinnert und mich auf gewisse Sachen hingewiesen hätte. Mir nicht eben meine erstbeste Idee einfach unter die Haut gestochen hätte. Ich sag den Kunden immer: "Das ist wie mit einem Auto in einer auffälligen Farbe. Du kaufst die ne gelbe Karre und hast auch noch nie eins hier rumfahren sehen, dann hast du die Kiste und dir kommen ständig gelbe Autos entgegen." Genau so ist das auch mit den vermeintlich individuellen Tattoo-Ideen, die die Leute so haben. 

Das Problem ist, wenn das Tattoo einmal da ist und jetzt  kommt die große Überraschung, geht das so schnell nicht mehr weg! Surprise! Und ein CoverUp ist nicht immer sehr einfach, das hängt natürlich von der "Vorarbeit" des Ersttätowierers ab. Wie dunkel, wie vernarbt und so weiter ist das Tribal, der Teufel oder Drache, der nun weg soll...

Man kann natürlich keine schwarze Schrift mit hellblauen Wellen und keinen schwarz-roten Teufel mit rosanen Lilien überstechen. Das sollte sogar Menschen einleuchten , die mit Tätowieren nicht viel am Hut haben. Zum Thema Coverups könnte ich wohl irgendwann nochmal genau so einen langen Text schreiben...

 

Kurz gesagt am Besten das Studio vorher richtig abchecken und nicht zum erstbesten Tätowierer gehen und schon gar nicht irgendwo zuhause auf dem Sofa stechen lassen! Motive richtig durchdenken und sich auch ruhig mal beraten lassen, die meisten Leute in Studios wissen, wovon sie reden und beraten euch auch aus Erfahrungen heraus. Und manchmal ist es auch nicht verkehrt, wenn man nicht sofort einen Termin bekommt und vielleicht noch ein paar Monate vergehen. 

 

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis das mal los zu werden und ich habe versucht meinen Frust zu zügeln und mich "kurz" zu fassen :-) Vielleicht versteht mich ja jemand und an alle anderen peace out, Tätowierer sind auch nur Menschen mit Gefühlen. 

 

Ahoi , Vierauge 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jessi (Donnerstag, 18 Februar 2016)

    Das hast du echt schön geschrieben :)
    Wird Zeit, dass ich mir mal einen Termin hole für meinen Traumfänger im Blumenbeet umgeben von Vögeln :P